Schul- und Kursleitung

Marco Hausammann-Gilardi leitet das ZES Zentrum für Entwicklung im Schauspiel. 1981/1982 absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Chantilly High School/ Dep. for Performing Arts (Virginia, USA). 1986 bis 1988 folgte eine intensive Weiterbildung als Schauspieler an Strasberg’s Real Stage, bei Ernie Martin (Artistic Director Actor’s Studio Los Angeles) und am Actor’s Studio New York (PO).

Seither arbeitet er als Schauspiellehrer und Schauspielcoach, Schauspieler, Autor, Regisseur und Produzent am Theater, in Film, Fernsehen und der Kommunikation sowie als Kurator.

Auf der Basis der Erkenntnisse von Konstantin Stanislavski, Lee Strasberg, Sandford Meisner, Stella Adler, Uta Hagen und den eigenen Erfahrungen als Schauspieler, Autor und Regisseur vermittelt er unterschiedliche Techniken des Method Actings, um eine emotional, körperlich und geistig fundierte Darstellung zu ermöglichen. Dadurch gelingt ein authentisches Spiel, das durch Wahrhaftigkeit und Glaubwürdigkeit das Publikum fesselt, berührt und bewegt.

Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Aus- und Weiterbildung im Filmschauspiel / Kameraschauspiel.

Als Coach betreut er Schauspieler*innen in der Vorbereitung von Rollen für Film, Fernsehen und Theater.

Im Auftrag des Berufsverbandes der freien Theaterschaffenden t. Theaterschaffende der Schweiz/Professionnels du spectacle Suisse/Professionisti dello spettacolo Svizzera (vormals ACT und VTS) war er konzeptionell mitverantwortlich für die Berufsbroschüre «Schauspieler/ Schauspielerin» des Schweizerischen Verbandes für Berufsberatung.

Er ist Mitglied der Berufsverbände:

Marco Hausammann-Gilardi war Gastdozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz fhnw und an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften zhaw.

Mehr über Marco Hausammann-Gilardi unter:

www.mahagi.ch

www.grueneorgane.ch

www.eventdramaturgie.ch

Marco Hausammann-Gilardi am Radio

Marco Hausammann-Gilardi in der Presse

2.05.2018 „Lysistrata-Protokoll“ in der Unterland Zeitung

25.11.2013 „Ich, treu, suche“ im Sudkurier.pdf http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/radolfzell/Grosse-Luegen-aus-der-Gefuehlskiste;art372455,6484850

19.04.2013 „Ich, treu, suche“ auf kulturkritik.ch

08.03.2013 „Ich, treu, suche“ Thurgauer_Zeitung 8.3.13.pdf

15.02.2013 „Ich, treu, suche“ Thurgauer_Zeitung_15.2.13.pdf

Das Publikum berühren.pdf (Portrait im Zürcher Unterländer)

Basler Zeitung vom 08.02.2011.png (Grüne Organe in der Basler Zeitung)

Basler Zeitung vom 08.02.2011.pdf (Grüne Organe in der Basler Zeitung)

Presse-Besprechung von Fluffie, knocking on heavens door.pdf

VeDRA Newsletter Interview mit Marco Hausammann-Gilardi.pdf

Anmeldung zu unserem Newsletter